Aktionstag zum Tag der Pflege am Canisius Campus

Am 12.05. wird immer der Tag der Pflege zelebriert...

 

Zu diesem Anlass hat die Kath. St. Paulus Gesellschaft gemeinsam mit dem Canisius Campus Dortmund einen Aktionstag für die Mitarbeitenden aller Einrichtungen veranstaltet. Der Aktionstag beinhaltete unterschiedliche Workshops und sollte ein entspannter und dennoch informativer Tag für alle sein. Neben Fachinformationen gab es Entspannungs- und Sporteinheiten, die externe Profis geleitet haben. Eingeladen waren alle Pflegenden der Paulus Gesellschaft, so dass hier auch die Gelegenheit bestand, die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Paulus Einrichtungen in Dortmund, Lünen, Werne, Castrop und Schwerte kennen zu lernen oder sich vorab hier mit ihnen zum gemeinsamen workshoppen zu verabreden. Im Fokus war hierbei immer die Mitarbeitergesundheit. So gab es z.B. Workshops zum „besseren Schlafen“, richtigem Erholen, „Essen im Schichtdienst“, Trommeln, Tai Chi, Pilates, etc.

 

Der Tag fand in der Zeit von 9-15 Uhr statt und es gab für die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich für mindestens zwei Workshops anzumelden.

 

Im Anschluss wurden die Mitarbeitenden zu einem gemeinsamen Grillen und Kaltgetränken eingeladen.

 

Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv. Sie konnten für einen Tag raus aus ihren Betrieben und sich nur mal auf sich selbst fokussieren. Das Organisationsteam war mit dem Aktionstag sehr zufrieden und möchte diesen im nächsten Jahr wiederholen.
Die WDR Lokalzeit Dortmund ist mit einem Kamerateam vor Ort gewesen und hat über den Aktionstag berichtet. Hier geht's zur Mediathek.

Zurück