PJ-ler im Marienkrankenhaus

Viel lernen

Medizinische Ausbildung im Marienkrankenhaus Schwerte: Hendrik Schürmann und David Kuroczik absolvieren im Marienkrankenhaus nach dem Ende der theoretischen, medizinischen Ausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Teil ihres praktischen Jahres in der Ruhrstadt. „Wir waren vorher an der Uniklinik in Münster und in Dortmund. Für den dritten Teil und den Ausbildungsbaustein Chirurgie haben wir uns das Marienkrankenhaus ausgesucht“, so die Jungmediziner. „Hier geht es familiär zu und wir werden mit Namen angesprochen. Das ist ungewohnt und unterscheidet sich vom Unibetrieb. Dort ist man eine Nummer.“


Viel bedeutender sei allerdings, dass durch das Ausbildungskonzept der Schwerter Klinik Studenten mehr in die alltägliche Arbeit eingebzogen werden und verantwortlich Aufgaben zu erfüllen haben. „Immer unter Aufsicht. Aber wir lernen viel“, so die beiden Münsteraner, die vom Marienkrankenhaus in einem klinikeigenen Apartment untergebracht sind.
Ob beide „Jungärzte“ später in der Chirurgie landen und ihre sechsjährige Assistenzarzt-Ausbildung absolvieren? „Mich interessiert auch die Onkologie“, ergänzt Hendrik Schürmann. „Mich die Mikrobiologie“, so David Kuroczik.


Die Schwerter Klinik ist seit zwei Jahren offiziell Lehrkrankenhaus der Uni Münster. Die Lehrbefugnis gilt für alle Fachbereiche des Standorts Goethestraße. Die Chefärzte des Marienkrankenhauses kümmern sich allerdings nicht nur um den praktischen Teil, sondern beteiligen sich auch an den mündlich-praktischen Prüfungen der Studierenden am Ende des Studiums. Zur Prüfungsvorbereitung finden daher regelmäßig für die Studenten Fortbildungen im Krankenhaus statt, in denen das praktisch Erlernte theoretisch untermauert wird.

Zurück